2015. november 12., csütörtök

Mein erster Blogartikel auf Deutsch (^_^)



     Also jetzt, dass ich mein neues Spielzeug (neuen Laptop, haha) erhalten habe, habe ich mir gedacht, was wäre wenn... ich meinen aller ersten Blogartikel auf Deutsch erschaffen würde :) Ganz schön mutig, oder? Find ich auch.

     Gestern habe ich einen Artikel über das Lesen gefunden, wonach das Lesen therapeutische Wirkungen habe - entspanne, baue den Stress ab, sei sogar gegen Kummer, Schlafstörungen, Angstzustände usw. wirksam. Was ich eigentlich damit sagen wollte: für mich hat das Schreiben diesen Effekt. Ich kann zwar in eine andere, fremde Welt nicht abtauchen, kann keine neue, spannende Geschichte erleben, ich kann dafür versuchen, das Alles für jemand anderes zu kreieren. 
     Ich mag schreiben, denn ich kann dadurch die aktuellen Gedanken oder Ängste aus mir herausschreiben. Und dann fängt's an zu wirken. Ich kann mich richtig entladen. Ich habe auch jahrelang Tagebuch geführt, als ich kleiner war. Es war vielleicht mein einziger Freund, dem ich wirklich alles erzählen konnte, vor dem ich nie Geheimnisse hatte. Schlimm war nur, wenn meine Mutter ab und zu mal Einträge einfach so aus Spaß gelesen hatte. Darüber hatte ich mich nicht mehr so gefreut :)
     Die Zeit ist aber vorbei, ich habe kein Tagebuch mehr. Aufgrund dieses inneren Zwangs zu schreiben habe ich aber mein Glück mit einem Blog versucht. Und die Wahrheit ist, die Freunde und Bekannte, die es lesen, fragen immer öfter, warum ich so faul geworden bin und so selten schreibe :) Das ist doch erfreulich, nicht wahr? Ich habe sie auf dem Laufenden über unser Abenteuer nach / in Deutschland gehalten, mich tausendmal über die Schwierigkeiten und Unsicherheiten des neuen Anfangs beschwert, aber auch über die kleinen Erfolgs berichtet, die mich Tag für Tag weitergebracht haben. Und die, die auf den gleichen Wegen sind, fanden sich selbst in den Erzählungen und wurden ermutigt, trotz aller Hindernisse durchzuhalten und weiterzumachen.

     Lange rede, kurzer Sinn - ich bin echt dankbar hier Fuß fassen zu dürfen und mich menschlich, geistig und auch beruflich weiterentwickeln zu können, aber ich werde weiterhin jede Gelegenheit nutzen um auch das Leben zu genießen! Um ehrlich zu sein, ich habe damit erst angefangen! ;-)

      Bis zum nächsten Mal! 

1 megjegyzés: